Unsere Entstehungsgeschichte

Was uns zusammengebracht hat, ist das gemeinsame Anliegen, eine Verbesserung der Versorgung von PalliativpatientInnen in Kiel und Umgebung zu erreichen.
Initiatoren waren Dr. med. Tobias Drews und Prof. Dr. med. Dieter Siebrecht (Palliativmediziner aus dem Universitätsklinikum Kiel) mit Unterstützung vom Förderverein für Palliativmedizin Kiel e.V. Im Rahmen eines Projektes zur „inner- und außerklinischen sektorenübergreifenden Versorgung von Patienten mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung“ wurde Ende 2016 eine Zusammenarbeit mit der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung Kiel sowie der Hospizinitiative Kiel begonnen.

Dabei ging es zunächst um die Frage, wie die Überleitung für Palliativpatientinnen verbessert werden kann, die aus dem Krankenhaus in Pflegeheime verlegt werden. Diesbezüglich haben wir ein Schulungs- und Hospitationsprogramm für Fachpflegekräfte aus Pflegeheimen entwickelt und einen speziellen Überleitungsbogen und Notfallplan für Palliativpatienten entworfen. Dieses Konzept wurde mit ausgewählten Pflegeheimen bereits in die Praxis umgesetzt und soll weiter ausgebaut werden. Anderen Arbeitsgruppen haben sich mit den Themen „Verbesserungsmöglichkeiten der Kommunikationswege“ und „Vorausschauende Versorgungsplanung/ Advance Care Planning“ beschäftigt. Hieraus entstanden auch die Ideen zur Gestaltung einer gemeinsamen Webseite sowie eines Palliativausweises.

Es entstand ein Netzwerk aus Personen, die in der stationären und ambulanten Palliativ- und Hospizarbeit tätig sind.

Im Laufe der Zeit kamen mehr Akteure hinzu und bereicherten die gemeinsame Arbeit. Es entstand ein Netzwerk aus Personen, die in der stationären und ambulanten Palliativ- und Hospizarbeit tätig sind. In unserem Austausch wurde deutlich, dass eine bessere und engere Vernetzung aller Akteure im Palliativ- und Hospizbereich wesentlich für die gemeinsame Zielsetzung ist. Gemeinsam möchten wir die Ideen zum Wohle der PatientInnen und ihrer Angehörigen umsetzen.